Riesling Gloria trocken 2015 von Prinz von Preußen
92
3

Prinz von Preußen Riesling Gloria trocken 2015

1637  
×

CHF 15 50 * CHF 20.67/L (0.75 L)

Ausverkauft

Navigation

3.8
von 5 Herzen
(bei 1637 Bewertungen)
92P
Traubenklasse 3
×

Gehobene Weinqualität, äquivalent zu Kabinettweinen, filigrane Weine mit Rebsorten- und Lagencharakter, auch für Kenner spannend (Preisspanne 7-13€)

Mehr über Traubenklassen

Expertenmeinungen

92

Punkte

(m) meint:

Rheingauer Riesling-Glanz - der Gloria macht seinem Namen alle Ehre. Schon im Glas erstrahlt sein helles, klares Gelb, im Duft erscheinen Zitrus-, Aprikosen- und Apfelnoten sowie luftig-leichte Anklänge an Kokosflocken. Im Mund ist der Wein ebenso typisch wie süffig mit saftiger Frucht und feinem Spiel zwischen süßlichem Schmelz und frischer Säure. Er bleibt lange am Gaumen und entfaltet gleichzeitig einen wunderbaren Trinkfluss. Diesem knackig-schmelzigen Riesling im beliebten Rheingau-Stil gebe ich 92 Punkte in der 3-Trauben-Klasse von Vicampo für Weine, die dem Alltag wie auch besonderen Anlässen Glanz verliehen.

Über Carsten Stammen — Als einer der Weinexperten von VICAMPO bin ich für die qualitative Bewertung und fachkundige Beschreibung der Weine in unserem Portfolio verantwortlich. Bevor ich Ende 2014 nach Mainz kam, war ich rund vier Jahre beim Weinnetzwerk Wein-Plus tätig, wo ich als Redaktionsmanager und Verkoster für das Online-Magazin und den Weinführer geschrieben habe. Meine Weinleidenschaft begann Anfang der 1990er Jahre mit einer gastronomischen Ausbildung, die mich an das Thema heranführte. Danach studierte ich zunächst Tourismusbetriebswirtschaft und arbeitete gut zwölf Jahre in den Bereichen Kommunikation und Weiterbildung. Parallel bildete ich mich nebenberuflich in Weinfachkunde und Sensorik fort und begann mit der professionellen Weinbeurteilung, bis ich das Verkosten und Schreiben über Wein schließlich zu meinem Hauptberuf gemacht habe.

1637 Bewertungen

11 von 15 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

(m) meint am 28.06.2016:

Bestätigter Kauf
To
×
Torsten (m)

Toller Wein mit wenig Alkohol!

Ein wirklich sehr guter Riesling! Er beweist, dass man auch mit 11% Alkohol wirklich große Weine produzieren kann. Der Wein ist fruchtig, lecker und ideal für den Sommerabend!

10 von 24 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

(m) meint am 11.07.2016:

Bestätigter Kauf
Re
×
Reinhard (m)

Nach der ersten Probe war mein Eindruck, dass der Wein auch dem Preisniveau entspricht, etwas flach ohne wesentlichen Abgang, was auch mit den nur 11% ( Jahrgang 2015 !) zusammenhängt. Ich werden die anderen Flaschen noch genießen, aber keine weiteren von dieser Sorte kaufen. Freundliche Grüße Reinhard Herber

9 von 10 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

(m) meint am 10.07.2016:

Bestätigter Kauf
Ti
×
Tiemo (m)

spritzig, fruchtig

8 von 10 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

(m) meint am 03.07.2016:

Bestätigter Kauf
Be
×
Bernd (m)

Ein Riesling wie er sein soll.

Ein richtig guter Riesling! Fruchtig, mineralisch, schön trocken und mit guter Struktur. Auch optimal als Sommerwein.

7 von 13 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

(m) meint am 10.07.2016:

Bestätigter Kauf
×
Bert (m)

wenig Duft

Für mich zu wenig Buket. Die Säure ist tragbar, aber deutlich.

7 von 10 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

(m) meint am 03.07.2016:

Bestätigter Kauf
Be
×
Bernhard (m)

verführt mit jedem Glas zu nächsten

schöne Frucht, frische Säure und saftig-kremiges Mundgefühl. Ein süffiger Riesling nach unserem Geschmack, mit jedem Glas wünscht man sich das nächste. Der Sonderangebotspreis war famos!

7 von 8 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

(m) meint am 09.07.2016:

Bestätigter Kauf
Wo
×
Wolfgang (m)

Das ist zum Angebotspreis Top- Preis-Leistung

6 von 10 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

(m) meint am 11.07.2016:

Bestätigter Kauf
An
×
Andreas (m)

gut trinkbar aber nicht außergewöhnlich

Ordentlicher trockener Riesling mit relativ spitzer Säure. Preis-, Leistung geht O.K. Ich lasse ihn mal noch ein Jahr liegen.

5 von 8 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

(m) meint am 11.07.2016:

Bestätigter Kauf
Ho
×
Holger (m)

Typischer Riesling - frisch und leicht sauer

Dieser Wein hat eine sehr frische, etwas spitze Säure - ein bisschen runder wäre er mir lieber. Ansonsten aber ein ordentlicher, mineralischer und somit typischer Riesling.

3 von 5 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

(m) meint am 06.07.2016:

Bestätigter Kauf
WS
×
WS (m)

Begeisterung pur!

Sehr gediegen und angenehm, unsere Erwartung erfüllt

Über Riesling Gloria trocken 2015

Ein wahrhaft glanzvoller Riesling von Prinz von Preussen, dem Schwesterweingut des berühmten Rheingauer Traditionsbetriebs Schloss Reinhartshausen, mit dem es sich den Keller teilt. Frisch, fruchtig, animierend und saftig mit Zitrus-, Aprikosen- und Apfelnoten, feinem Süsse-Säure-Spiel, und guter Länge – knackig und schmelzig zugleich. Ob zur Gartenparty, zum Picknick oder zur herzhaften Vesper – der Riesling Gloria trocken erstrahlt zu jedem Anlass!

Steckbrief
Artikelnummer DE-8057
Land Deutschland
Weinart Weisswein
Region Rheingau
Rebsorte Riesling
Wein-Prädikat QbA
Jahrgang 2015
Geschmack trocken
Traubenklasse
Inhalt 0.75 L
Alkoholgehalt 11.50%
Enthält Sulfite
Gutsabfüllung, Abfüller: Administration Prinz von Preußen GmbH, Hauptstraße 41, 65346 Eltville-Erbach
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×